Sapindales > Sapindaceae > Acer platanoides

Spitz-Ahorn

(Acer platanoides)

Blüte Home Biotoptyp
Wuchs indigen Rote Liste
Habitus
Phanerophyt, coll-mont. Hellgelbe bis grünlich-gelbe Blüten in aufrechten Schirmrispen, sie erscheinen kurz vor den Laubblättern. Die Blütenstiele sind nicht behaart. Die Laubblattabschnitte sind zugespitzt, die Buchten dazwischen rund. Die Fruchtflügel bilden einen stumpfen Winkel. Halbschatten- bis Lichtbaumart (Lit). Der Baum kommt bei uns nur im Randbereich des Auwaldes vor, vielerorts wurde er gepflanzt. Aufnahme: 13.04.2022 Auwald Marchtrenk
 
blühend, Standort
Während die Ulmen mit den frischen Früchten aus dem Auwald hervorstechen, gesellen sich nun auch die prächtig blühenden Spitz-Ahorne dazu. Aufnahme: 13.04.2022 beim Kraftwerk Pucking (Trauner Seite).
 
blühend, gepflanzt
Zunächst bezaubert der Baum durch seine Blüten, dann durch seine charakteristischen Blätter und schließlich wieder durch die leuchtend gelbe Herbstfärbung. Da ist es kein Wunder, dass der Spitz-Ahorn gerne als Park-, Allee- und also Zierbaum gepflanzt wird.
 
blühend
Aufnahmen: 13.04.2022 beim Kraftwerk Pucking
 
Blütenstand
Blütenstand mit Zwitterblüten: 8 Staubblätter und 2 Narben. Die Kronblätter sind etwas länger als die Kelchblätter.
 
Blüte nah
Am Fruchtknoten sind bereits in der Blüte die Flügel der Frucht angedeutet. Die Staubblätter sind in einem polsterförmigen Nektarring angeordnet.
 
Blütenstand von der Seite
 
 
austreibende Blätter
Aufnahmen: 11.04.2022 beim Puckinger See
 
Blatt
 
 
beblätterter Zweig
Aufnahmen: 01.06.2021 Weisskirchen
 
Habitus
Derselbe Baum wie im ersten Bild, aber nun beblättert.
 
Blätter
 
 
Früchte
 
 
Frucht
Aufnahmen: 05.05.2022 Auwald Marchtrenk

WP